Jubiläumstour mit Teilnehmerrekord

102 Wanderer, Läufer und Mountainbiker trafen sich einen Tag vor dem Reformationstag in Jonsdorf zur 10. „Alle- Gipfel- Tour“. Start und Ziel war wieder unmittelbar in der Skihütte vom PSV Zittau, der auch seit Jahren der austragende Verein ist.
In diesem Jahr konnten wir ganz prominente Sportler unter den Startern begrüßen. So befanden sich gleich zwei aktuelle Weltmeisterschaftsstarter unter den Aktiven.
Cross -Triathlon/ XTERRA auf Hawaii und Mountainbike- Orienteering mit dem Gewinn der WM Krone, können aber nur  eine Vorbereitung für eine „Alle- Gipfel- Tour“ sein. :-))
Trotz der hohen Teilnehmerzahl, der guten Streckenverhältnisse und des sehr guten Wetters, konnte keiner der bestehenden Streckenrekorde ins Wanken gebracht werden. Zur Freude der Rekordhalter.
Aber einen weiteren Rekord (zum TN Rekord) konnten wir verzeichnen. Alle gestarteten Aktiven, erreichten das Ziel in der Hütte. Keiner musste irgendwo auf der Strecke aufgeben oder sich abholen lassen. So etwas wünscht man sich als Veranstalter für jede Veranstaltung, die man im Jahresverlauf durchführt.
Wie sich die Bilder immer wieder gleichen. Am Ende des Rennens oder der Wanderung leiden alle gleich an ihren Schmerzen der Muskeln und den Blasen an den Füßen. Manch einer hat hier wieder seine körperlichen Leistungsgrenzen aufgezeigt bekommen. Aber das ist ja die Herausforderung, die wir Sportler immer und immer wieder suchen.
So erging es auch den Siegern im Laufen über die 10 Gipfel. Hagen Zein und Stefan Morgenstern (PSV/ Digades) machten ihren Traum, zu gewinnen, zum ersten Mal wahr, nachdem sie schon zahlreiche Versuche über diese Strecke gestartet hatten. Sie haben schon alles auf dieser Strecke erlebt. Von der Aufgabe bis zum Sieg, der aber auch alles abverlangte, war nun bei den Beiden schon alles dabei. Stefan Morgenstern ist dabei der erste Läufer, der alle zehn Gipfeltouren mitgelaufen ist und bekam dafür die Ehrenplakette in Silber. 2007 starteten wir zum ersten Mal diese Gipfeltour in einer Wettkampfform mit  damals 22 Teilnehmern. Bis dahin gab es diese Tour nur als die alljährliche Vereinswandertour.
Als Zweiter platzierte sich das PSV Team mit Peter und Silvio Clemenz und Bernd Krostack, der mit Holm Kunze den aktuellen Streckenrekord über die 10 Gipfel hält.
Dritte wurden auf der langen Distanz Lukas und Roger Rabenhold vom Einsiedler Skiverein. Die Sieger bei den Männern über 7 Gipfel waren Jörg Völkel und Andreas Jensen (PSV Zittau & Co.) Über die Seniorenstrecke der 5 Gipfel gewannen die beiden OSC Löbau Läufer Hans Zosel und Hartmut Schindler. Diese Beiden waren damit auch mit Abstand die ältesten Läufer dieses Wettkampfes bisher.
Bei den Damen über die 7 Gipfel gab es eine ganz knappe Entscheidung. Ganze 25 Sekunden trennten hier Platz eins von Platz zwei. Nach einem Lauf von etwa 20 km siegte hier das Team Christiane Reinhold (DAV) und Ulrike Bräuer (O- See Sports) vor den Routiniers Ines Krömer und Heidi Morgenstern (beide DAV).
Bei den Mix Läufern gewann die Erfahrung vor der Jugend. Hier wurden Sieger Katrin Voigt und Ingo Vogel vor Levana Pihan und Franz V. Heinrich sowie Hannah Andersch und Tim Hausmann, die alle für den PSV Zittau starten.
Bei den Moutainbikern, die alle über die 10 Gipfel müssen, gelang Sebastian Klausch (Bertsdorfer SV) und Milan Spurny (CC Varnsdorf ) der Sieg vor Henry Muck (TSV Großschönau) und Mirko Querfeld (Erdinger Alkoholfrei). Dritte wurden hier nach großem Kampf Ralf und Frank Große vom PSV Zittau.
Die Sieger beim Mix im Mountainbike hießen Claudia und Dirk Loewenau vom DAV Zittau, welche Christiane Slansky und Karsten Robel (beide ASVL Waltersdorf) auf Platz zwei verwiesen.
Glückwunsch an alle Gewinnern und Platzierten.
Nicht vergessen wollen wir natürlich auch die 40 Wanderer, die über die 10 und 7 Gipfel unterwegs waren. Mit 5 Stunden und 2 Minuten kam bereits der Erste über die 10 Gipfel in das Ziel und mit 7 Stunden und 22 Minuten kamen die Letzten der 7 Gipfel-Wanderer in das Ziel. Aber alle hatten es geschafft, das Ziel zu erreichen und hier ihre Wanderschleifen und die Wanderplaketten in Empfang nehmen zu können. Auch, wenn es auf der Strecke so manche leibliche Überraschung gab, ist es immer wieder eine Überwindung, weiterzuziehen. Aber am Ende hat man den Kern des Zittauer Gebirges unter seinen Füßen gehabt. Schön und unvergessen bis zum nächsten Jahr.
Die Auswertung erfolgt dann meistens unmittelbar nach dem Ziel im gemütlichen Warm der Skihütte vom PSV, wo auch an diesem Wochenende der Glühwein zum Schluss den Einen oder Anderen wieder etwas aufbauen konnte.
Ein großes Dankeschön geht wieder an alle Streckenposten auf den Gipfeln, die dort die Kontrolle und die kleinen Verpflegungen übernehmen. Das ist für die Ankommenden immer wieder eine schöne Begegnung, wenn man miteinander ein paar Informationen austauschen kann.
Alles in allem eine gelungene Sache.
Und für die nächsten 10 Jahre haben wir schon wieder viele Ideen (mal sehen, was wir im nächsten Jahr umsetzen werden) und freuen uns schon auf die kommende Ausschreibung.

Sport Frei   V.H.                                                      Oktober 2016

Ergebnisse, Bilder